Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Hessen

Die 7-Tage-Inzidenz in Hessen beträgt nunmehr 355.3. Dies geht aus den Zahlen zum 20.08. hervor. Insgesamt sind im Land bei 6.293.154 Einwohnern bis dato 2.384.169 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Hessen liegt damit aktuell bei 37,9 %.

In Hessen sind gestern 0 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 10.833 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,5 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Am 20.08. sind in Hessen 251 Corona-Patienten in den Kliniken aufgenommen worden. 85 Menschenwerden Intensivmedizinisch behandelt und 32 davon Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Hessen bei 78,3 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 75,3 % der Menschen erfahren.