Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Griechenland

Zum 02.07. sind in Griechenland weitere 15.869 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 934.1 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 3.692.371 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 10.370.747 Einwohnern hat Griechenland nunmehr eine Infektionsrate von 35,6 %.

In Griechenland sind gestern 18 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 30.250 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,8 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Griechenland sind am 02.07. insgesamt Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Griechenland bei 76,4 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 73,6 % der Menschen erfahren.

Wie stark das Corona-Virus in der Gesellschaft wahrgenommen wird, verändert sich von Land zu Land auch mit der Anzahl der Tests. Derzeit sind in den vergangenen Jahren in Griechenland insgesamt 84.483.362 Tests durchgeführt worden. Die Quote der positiven Tests beläuft sich dabei auf einen Anteil von 4,2 %.