Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Griechenland

Am 21.05. wurden für Griechenland insgesamt 3.708 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 281.6. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Griechenland bislang 3.414.189 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 32,9 %. Insgesamt hat Griechenland 10.370.747 Einwohner.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Griechenland 16 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 29.658. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,9 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

Am 21.05. sind in Griechenland Corona-Patienten in den Kliniken aufgenommen worden. 0 Menschen sind auf den Intensivstationen mit Corona.
Die Daten in Griechenland sind vor allem im Hinblick auf die jeweiligen Impfungen in den Ländern von Belang. Die Impfquoten und Booster-Impfungen sind derzeit in den verschiedenen Ländern nicht mehr massiv gestiegen. Die Fallzahlen scheinen insgesamt zu steigen – bezogen auf die Dimension. Die Krankenhausbelastung hingegen scheint zu sinken.

Dabei sind in Griechenland bisher 7.881.768 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 76,3 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 73,5 % angegeben.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In Griechenland sind bis zum heutigen Tag 81.638.554 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 4,2 %.