Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Frankreich

Zum 22.07. sind in Frankreich weitere 80.869 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 983.4 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 33.400.685 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 67.422.000 Einwohnern hat Frankreich nunmehr eine Infektionsrate von 49,5 %.

In Frankreich sind gestern 133 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 151.306 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,5 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Frankreich sind am 22.07. insgesamt 21.010 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Frankreich bei 80,8 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 78,6 % der Menschen erfahren.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In Frankreich sind bis zum heutigen Tag 278.234.000 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 10,8 %.