Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Finnland

Am 28.07. wurden für Finnland insgesamt Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 0. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Finnland bislang 1.171.034 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 21,2 %. Insgesamt hat Finnland 5.535.992 Einwohner.

Gestern kamen in Finnland 0 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 5.012 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,4%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

In Finnland sind aktuell zum 28.07. insgesamt 654 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 12 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Finnland bei 81,6 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 78,3 % der Menschen erfahren.

Wie stark das Corona-Virus in der Gesellschaft wahrgenommen wird, verändert sich von Land zu Land auch mit der Anzahl der Tests. Derzeit sind in den vergangenen Jahren in Finnland insgesamt 11.038.890 Tests durchgeführt worden. Die Quote der positiven Tests beläuft sich dabei auf einen Anteil von 10,2 %.