Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Finnland

Zum 02.06. sind in Finnland weitere 10.968 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 197.7 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 1.092.193 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 5.548.361 Einwohnern hat Finnland nunmehr eine Infektionsrate von 19,7 %.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Finnland 116 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 4.522. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,4 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

In Finnland sind aktuell zum 02.06. insgesamt 486 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 16 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Dabei sind in Finnland bisher 4.494.172 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 81,4 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 78,0 % angegeben.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In Finnland sind bis zum heutigen Tag 10.911.075 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 9,9 %.