Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Deutschland

In Deutschland sind am 26.08. weitere 37.343 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 263.6. In Summe haben sich im Land 32.008.122 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 83.155.031 Millionen 38,5 %.

In Deutschland sind gestern 90 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 147.003 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,5 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Am 26.08. sind in Deutschland 3.659 Corona-Patienten in den Kliniken aufgenommen worden. 888 Menschen sind auf den Intensivstationen mit Corona. Dies entspricht einem Anteil aller verfügbaren Intensivbetten von 3,7 %.
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Deutschland nunmehr 77,9 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Deutschland aktuell 76,3 % der Menschen in Anspruch genommen.

Wie stark das Corona-Virus in der Gesellschaft wahrgenommen wird, verändert sich von Land zu Land auch mit der Anzahl der Tests. Derzeit sind in den vergangenen Jahren in Deutschland insgesamt 131.286.804 Tests durchgeführt worden. Die Quote der positiven Tests beläuft sich dabei auf einen Anteil von 20,4 %.