Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Deutschland

Am 09.08. wurden für Deutschland insgesamt 78.698 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 381.5. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Deutschland bislang 31.307.020 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 37,7 %. Insgesamt hat Deutschland 83.155.031 Einwohner.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Deutschland 170 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 145.028. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,5 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 09.08. 4.449 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei liegen 1282 Patienten auf den Intensivstationen der Häuser. Das entspricht einer Quote von allen verfügbaren Intensivbetten von 5,4 % .
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Derzeit sind in diesem Land 64.029.374 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 77,9%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 76,2 %.

Bis dato wurden in Deutschland 131.286.804 Tests durchgeführt. Die Quote der positiven Tests an allen Tests liegt in Deutschland bei 20,4 %.