Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Deutschland

Am 29.07. wurden für Deutschland insgesamt 84.798 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 607. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Deutschland bislang 30.787.309 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 37,0 %. Insgesamt hat Deutschland 83.155.031 Einwohner.

Dabei verzeichnete Deutschland bislang insgesamt 143.855 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,5 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 153 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 29.07. 6.178 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei liegen 1501 Patienten auf den Intensivstationen der Häuser. Das entspricht einer Quote von allen verfügbaren Intensivbetten von 6,4 % .
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Dabei sind in Deutschland bisher 64.029.374 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 77,8 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 76,2 % angegeben.

Wie sich die Daten entwickeln, hängt auch von der Anzahl der Tests ab. Die Anzahl der Tests beträgt in Deutschland insgesamt in der gesamten Phase 131.286.804. Dabei beläuft sich die Quote der positiven Tests mit dem Ergebnis einer Infektion auf 20,4 %.