Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Deutschland

In Deutschland sind am 15.06. weitere 92.344 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 472.4. In Summe haben sich im Land 27.007.429 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 83.155.031 Millionen 32,5 %.

In Deutschland sind gestern 112 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 140.026 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,5 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 15.06. 2.885 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei liegen 676 Patienten auf den Intensivstationen der Häuser. Das entspricht einer Quote von allen verfügbaren Intensivbetten von 2,8 % .
Die Daten in Deutschland sind vor allem im Hinblick auf die jeweiligen Impfungen in den Ländern von Belang. Die Impfquoten und Booster-Impfungen sind derzeit in den verschiedenen Ländern nicht mehr massiv gestiegen. Die Fallzahlen scheinen insgesamt zu steigen – bezogen auf die Dimension. Die Krankenhausbelastung hingegen scheint zu sinken.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Deutschland bei 77,6 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 75,9 % der Menschen erfahren.

Wie wird sich die Pandemie weiterentwickeln? Dies wird auch auf die Anzahl der Tests zurückgeführt, die noch vorgenommen werden. In Deutschland wurden bis dato in der gesamten Corona-Phase 130.060.742 Tests durchgeführt. Der Anteil der positiv Getesteten liegt bei 20,2 %.