Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Berlin

Die 7-Tage-Inzidenz in Berlin beträgt nunmehr 199.2. Dies geht aus den Zahlen zum 04.06. hervor. Insgesamt sind im Land bei 3.664.088 Einwohnern bis dato 1.054.677 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Berlin liegt damit aktuell bei 28,8 %.

Dabei verzeichnete Berlin bislang insgesamt 4.618 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,4 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Berlin sind am 04.06. insgesamt 58 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Berlin bei 79,4 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 78,4 % der Menschen erfahren.