Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Berlin

Zum 16.04. sind in Berlin weitere 5.101 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 484.3 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 963.868 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 3.664.088 Einwohnern hat Berlin nunmehr eine Infektionsrate von 26,3 %.

In Berlin sind gestern 0 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 4.427 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,5 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Berlin sind am 16.04. insgesamt 77 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Daten in Berlin sind vor allem im Hinblick auf die jeweiligen Impfungen in den Ländern von Belang. Die Impfquoten und Booster-Impfungen sind derzeit in den verschiedenen Ländern nicht mehr massiv gestiegen. Die Fallzahlen scheinen insgesamt zu steigen – bezogen auf die Dimension. Die Krankenhausbelastung hingegen scheint zu sinken.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Berlin nunmehr 77,8 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Berlin aktuell 77,2 % der Menschen in Anspruch genommen.