Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Berlin

In Berlin sind am 16.08. weitere 2.058 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 293.1. In Summe haben sich im Land 1.209.499 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 3.664.088 Millionen 33,0 %.

Dabei verzeichnete Berlin bislang insgesamt 4.745 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,4 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag -2 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 16.08. 165 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 58 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 28 davon sogar Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

In Berlin sind aktuell 2.857.989 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 78,9% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 78,1 %.