Corona: So sieht es jetzt aus – Zypern

Die 7-Tage-Inzidenz in Zypern beträgt nunmehr 610.7. Dies geht aus den Zahlen zum 11.08. hervor. Insgesamt sind im Land bei 896.007 Einwohnern bis dato 568.383 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Zypern liegt damit aktuell bei 63,4 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Zypern weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 1.143 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,2 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 28 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Zypern sind am 11.08. insgesamt 117 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Zypern nunmehr 74,7 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Zypern aktuell 72,0 % der Menschen in Anspruch genommen.

Wie sich die Daten entwickeln, hängt auch von der Anzahl der Tests ab. Die Anzahl der Tests beträgt in Zypern insgesamt in der gesamten Phase 29.501.771. Dabei beläuft sich die Quote der positiven Tests mit dem Ergebnis einer Infektion auf 1,6 %.