Corona: So sieht es jetzt aus – Zypern

Die 7-Tage-Inzidenz in Zypern beträgt nunmehr 682.5. Dies geht aus den Zahlen zum 28.04. hervor. Insgesamt sind im Land bei 896.005 Einwohnern bis dato 470.481 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Zypern liegt damit aktuell bei 52,5 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Zypern weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 1.011 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,2 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 5 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

Am 28.04. waren in Zypern insgesamt 157 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Dabei sind in Zypern bisher 680.964 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 76,8 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 72,0 % angegeben.

Wie stark das Corona-Virus in der Gesellschaft wahrgenommen wird, verändert sich von Land zu Land auch mit der Anzahl der Tests. Derzeit sind in den vergangenen Jahren in Zypern insgesamt 29.501.771 Tests durchgeführt worden. Die Quote der positiven Tests beläuft sich dabei auf einen Anteil von 1,6 %.