Corona: So sieht es jetzt aus – Ungarn

Die 7-Tage-Inzidenz in Ungarn beträgt nunmehr 224.9. Dies geht aus den Zahlen zum 10.08. hervor. Insgesamt sind im Land bei 9.709.786 Einwohnern bis dato 1.987.321 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Ungarn liegt damit aktuell bei 20,5 %.

In Ungarn sind gestern 96 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 46.886 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 2,4 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Ungarn sind am 10.08. insgesamt 1.499 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

In Ungarn sind aktuell 6.408.459 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 66,1% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 63,9 %.

Wie sich die Daten entwickeln, hängt auch von der Anzahl der Tests ab. Die Anzahl der Tests beträgt in Ungarn insgesamt in der gesamten Phase 10.943.720. Dabei beläuft sich die Quote der positiven Tests mit dem Ergebnis einer Infektion auf 17,5 %.