Corona: So sieht es jetzt aus – Ungarn

In Ungarn sind am 15.06. weitere 1.646 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 17.1. In Summe haben sich im Land 1.921.486 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 9.634.162 Millionen 19,9 %.

Dabei verzeichnete Ungarn bislang insgesamt 46.571 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 2,4 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 24 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Am 15.06. sind in Ungarn 1.499 Corona-Patienten in den Kliniken aufgenommen worden. 0 Menschen sind auf den Intensivstationen mit Corona.
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Ungarn bei 66,5 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 64,3 % der Menschen erfahren.

Wie wird sich die Pandemie weiterentwickeln? Dies wird auch auf die Anzahl der Tests zurückgeführt, die noch vorgenommen werden. In Ungarn wurden bis dato in der gesamten Corona-Phase 10.943.720 Tests durchgeführt. Der Anteil der positiv Getesteten liegt bei 17,5 %.