Corona: So sieht es jetzt aus – Ungarn

Zum 08.06. sind in Ungarn weitere 2.063 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 21.4 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 1.919.840 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 9.634.162 Einwohnern hat Ungarn nunmehr eine Infektionsrate von 19,9 %.

Dabei verzeichnete Ungarn bislang insgesamt 46.547 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 2,4 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 40 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Ungarn sind am 08.06. insgesamt 1.499 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Derzeit sind in diesem Land 6.358.547 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 66,5%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 64,3 %.

Wie stark das Corona-Virus in der Gesellschaft wahrgenommen wird, verändert sich von Land zu Land auch mit der Anzahl der Tests. Derzeit sind in den vergangenen Jahren in Ungarn insgesamt 10.943.720 Tests durchgeführt worden. Die Quote der positiven Tests beläuft sich dabei auf einen Anteil von 17,5 %.