Corona: So sieht es jetzt aus – Thüringen

Die 7-Tage-Inzidenz in Thüringen beträgt nunmehr 611.7. Dies geht aus den Zahlen zum 20.04. hervor. Insgesamt sind im Land bei 2.120.237 Einwohnern bis dato 671.020 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Thüringen liegt damit aktuell bei 31,7 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Thüringen weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 6.982 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 1,0 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden -3 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 20.04. 192 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 55 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 15 davon sogar Invasiv beatmet.
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Thüringen nunmehr 70,3 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Thüringen aktuell 70,4 % der Menschen in Anspruch genommen.