Corona: So sieht es jetzt aus – Thüringen

In Thüringen sind am 21.08. weitere 827 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 191.6. In Summe haben sich im Land 775.887 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 2.120.237 Millionen 36,6 %.

Dabei verzeichnete Thüringen bislang insgesamt 7.526 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 1,0 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

In Thüringen sind aktuell zum 21.08. insgesamt 196 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 30 Patienten wurden sogar Intensivmedizinisch behandelt und 4 davon wurden Invasiv beatmet.
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Thüringen bei 71,1 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 69,8 % der Menschen erfahren.