Corona: So sieht es jetzt aus – Spanien

Zum 11.07. sind in Spanien weitere 83.613 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 332.5 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 12.973.615 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 46.745.211 Einwohnern hat Spanien nunmehr eine Infektionsrate von 27,8 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Spanien weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 108.730 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,8 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 471 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

In Spanien sind aktuell zum 11.07. insgesamt 6.247 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 336 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

In Spanien sind aktuell 41.135.786 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 88,3% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 86,8 %.

Wie wird sich die Pandemie weiterentwickeln? Dies wird auch auf die Anzahl der Tests zurückgeführt, die noch vorgenommen werden. In Spanien wurden bis dato in der gesamten Corona-Phase 93.162.168 Tests durchgeführt. Der Anteil der positiv Getesteten liegt bei 13,5 %.