Corona: So sieht es jetzt aus – Slowakei

Am 11.06. wurden für die Slowakei insgesamt 218 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 24.1. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in der Slowakei bislang 2.544.473 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 46,7 %. Insgesamt hat die Slowakei 5.449.270 Einwohner.

In der Slowakei sind gestern 3 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 20.112 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,8 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

141 Menschen sind derzeit in der Slowakei als Corona-Erkrankte in den Krankenhäusern aufgenommen worden.
Die Daten in der Slowakei sind vor allem im Hinblick auf die jeweiligen Impfungen in den Ländern von Belang. Die Impfquoten und Booster-Impfungen sind derzeit in den verschiedenen Ländern nicht mehr massiv gestiegen. Die Fallzahlen scheinen insgesamt zu steigen – bezogen auf die Dimension. Die Krankenhausbelastung hingegen scheint zu sinken.

In der Slowakei sind aktuell 2.779.128 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 51,8% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 50,8 %.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In der Slowakei sind bis zum heutigen Tag 51.195.543 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 5,0 %.