Corona: So sieht es jetzt aus – Schweden

Die 7-Tage-Inzidenz in Schweden beträgt nunmehr 45.2. Dies geht aus den Zahlen zum 02.09. hervor. Insgesamt sind im Land bei 10.467.097 Einwohnern bis dato 2.569.152 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Schweden liegt damit aktuell bei 24,6 %.

Gestern kamen in Schweden 94 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 19.904 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,8%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

Am 02.09. waren in Schweden insgesamt 1.148 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Dabei sind in Schweden bisher 7.850.323 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 75,0 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 73,2 % angegeben.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In Schweden sind bis zum heutigen Tag 18.407.585 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 13,7 %.