Corona: So sieht es jetzt aus – Schweden

In Schweden sind am 20.05. weitere 1.713 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 16.9. In Summe haben sich im Land 2.506.607 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 10.160.159 Millionen 24,7 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Schweden weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 18.941 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,8 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 44 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Schweden sind am 20.05. insgesamt 1.148 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Schweden nunmehr 77,1 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Schweden aktuell 75,2 % der Menschen in Anspruch genommen.

Wie stark das Corona-Virus in der Gesellschaft wahrgenommen wird, verändert sich von Land zu Land auch mit der Anzahl der Tests. Derzeit sind in den vergangenen Jahren in Schweden insgesamt 18.324.614 Tests durchgeführt worden. Die Quote der positiven Tests beläuft sich dabei auf einen Anteil von 13,7 %.