Corona: So sieht es jetzt aus – Schleswig-holstein

Am 07.08. wurden für Schleswig-holstein insgesamt 1.165 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 359.3. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Schleswig-holstein bislang 945.713 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 32,5 %. Insgesamt hat Schleswig-holstein 2.910.875 Einwohner.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Schleswig-holstein 0 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 2.747. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,3 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 07.08. 179 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 29 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 16 davon sogar Invasiv beatmet.
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Dabei sind in Schleswig-holstein bisher 2.328.700 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 80,9 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 79,8 % angegeben.