Corona: So sieht es jetzt aus – Sachsen-anhalt

In Sachsen-anhalt sind am 25.04. weitere 3.595 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 788.7. In Summe haben sich im Land 678.455 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 2.180.684 Millionen 31,1 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Sachsen-anhalt weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 5.208 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,8 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 0 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 25.04. 155 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 48 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 14 davon sogar Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Sachsen-anhalt bei 72,0 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 73,4 % der Menschen erfahren.