Corona: So sieht es jetzt aus – Sachsen-anhalt

In Sachsen-anhalt sind am 24.04. weitere 3.595 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 798.6. In Summe haben sich im Land 678.266 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 2.180.684 Millionen 31,1 %.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Sachsen-anhalt 0 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 5.207. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,8 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 24.04. 158 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 48 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 14 davon sogar Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Sachsen-anhalt bei 72,0 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 73,4 % der Menschen erfahren.