Corona: So sieht es jetzt aus – Sachsen-anhalt

Die 7-Tage-Inzidenz in Sachsen-anhalt beträgt nunmehr 577.2. Dies geht aus den Zahlen zum 19.04. hervor. Insgesamt sind im Land bei 2.180.684 Einwohnern bis dato 660.143 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Sachsen-anhalt liegt damit aktuell bei 30,3 %.

In Sachsen-anhalt sind gestern 0 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 5.151 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,8 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 19.04. 99 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 54 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 14 davon sogar Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Sachsen-anhalt nunmehr 72,0 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Sachsen-anhalt aktuell 73,3 % der Menschen in Anspruch genommen.