Corona: So sieht es jetzt aus – Sachsen-anhalt

Am 11.07. wurden für Sachsen-anhalt insgesamt 1.119 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 426.2. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Sachsen-anhalt bislang 757.887 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 34,8 %. Insgesamt hat Sachsen-anhalt 2.180.684 Einwohner.

Dabei verzeichnete Sachsen-anhalt bislang insgesamt 5.428 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,7 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag -1 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Am 11.07. waren in Sachsen-anhalt insgesamt 146 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Dabei sind in Sachsen-anhalt bisher 1.613.706 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 74,2 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 73,5 % angegeben.