Corona: So sieht es jetzt aus – Sachsen

In Sachsen sind am 12.04. weitere 6.586 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 947.2. In Summe haben sich im Land 1.390.660 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 4.056.941 Millionen 34,3 %.

In Sachsen sind gestern -1 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 14.951 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 1,1 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

In Sachsen sind aktuell zum 12.04. insgesamt 220 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 161 Patienten wurden sogar Intensivmedizinisch behandelt und 49 davon wurden Invasiv beatmet.
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

In Sachsen sind aktuell 2.637.012 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 65,4% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 64,6 %.