Corona: So sieht es jetzt aus – Saarland

Am 22.08. wurden für Saarland insgesamt 813 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 306.7. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Saarland bislang 393.507 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 40,0 %. Insgesamt hat Saarland 983.991 Einwohner.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Saarland 0 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 1.808. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,5 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

Am 22.08. sind in Saarland 79 Corona-Patienten in den Kliniken aufgenommen worden. 19 Menschenwerden Intensivmedizinisch behandelt und 7 davon Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Saarland bei 83,6 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 82,1 % der Menschen erfahren.