Corona: So sieht es jetzt aus – Rheinland-pfalz

In Rheinland-pfalz sind am 04.06. weitere 1.355 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 266.4. In Summe haben sich im Land 1.160.380 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 4.098.391 Millionen 28,3 %.

Dabei verzeichnete Rheinland-pfalz bislang insgesamt 5.690 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,5 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Am 04.06. waren in Rheinland-pfalz insgesamt 72 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

In Rheinland-pfalz sind aktuell 3.196.745 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 78,5% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 75,2 %.