Corona: So sieht es jetzt aus – Polen

Die 7-Tage-Inzidenz in Polen beträgt nunmehr 18.6. Dies geht aus den Zahlen zum 19.04. hervor. Insgesamt sind im Land bei 37.797.000 Einwohnern bis dato 5.985.251 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Polen liegt damit aktuell bei 15,8 %.

In Polen sind gestern 0 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 115.838 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 1,9 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Polen sind am 19.04. insgesamt 4.049 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

In Polen sind aktuell 22.300.230 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 59,9% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 59,3 %.

Wie sich die Daten entwickeln, hängt auch von der Anzahl der Tests ab. Die Anzahl der Tests beträgt in Polen insgesamt in der gesamten Phase 36.407.207. Dabei beläuft sich die Quote der positiven Tests mit dem Ergebnis einer Infektion auf 16,4 %.