Corona: So sieht es jetzt aus – Polen

In Polen sind am 02.08. weitere 617 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 53.9. In Summe haben sich im Land 6.070.282 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 38.307.726 Millionen 15,9 %.

Dabei verzeichnete Polen bislang insgesamt 116.570 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 1,9 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Polen sind am 02.08. insgesamt 1.157 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Polen nunmehr 59,4 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Polen aktuell 58,8 % der Menschen in Anspruch genommen.

Wie sich die Daten entwickeln, hängt auch von der Anzahl der Tests ab. Die Anzahl der Tests beträgt in Polen insgesamt in der gesamten Phase 36.962.382. Dabei beläuft sich die Quote der positiven Tests mit dem Ergebnis einer Infektion auf 16,3 %.