Corona: So sieht es jetzt aus – Polen

Am 21.06. wurden für Polen insgesamt 47 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 3.2. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Polen bislang 6.011.286 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 15,9 %. Insgesamt hat Polen 37.797.000 Einwohner.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Polen 0 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 116.393. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 1,9 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Polen sind am 21.06. insgesamt 376 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Derzeit sind in diesem Land 22.678.200 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 60,1%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 59,6 %.

Wie stark das Corona-Virus in der Gesellschaft wahrgenommen wird, verändert sich von Land zu Land auch mit der Anzahl der Tests. Derzeit sind in den vergangenen Jahren in Polen insgesamt 36.938.817 Tests durchgeführt worden. Die Quote der positiven Tests beläuft sich dabei auf einen Anteil von 16,3 %.