Corona: So sieht es jetzt aus – Nordrhein-westfalen

Zum 20.08. sind in Nordrhein-westfalen weitere 10.709 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 392.7 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 6.493.347 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 17.925.570 Einwohnern hat Nordrhein-westfalen nunmehr eine Infektionsrate von 36,2 %.

Dabei verzeichnete Nordrhein-westfalen bislang insgesamt 26.836 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,4 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 20.08. 1.153 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 254 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 92 davon sogar Invasiv beatmet.
Die Daten in Nordrhein-westfalen sind vor allem im Hinblick auf die jeweiligen Impfungen in den Ländern von Belang. Die Impfquoten und Booster-Impfungen sind derzeit in den verschiedenen Ländern nicht mehr massiv gestiegen. Die Fallzahlen scheinen insgesamt zu steigen – bezogen auf die Dimension. Die Krankenhausbelastung hingegen scheint zu sinken.

In Nordrhein-westfalen sind aktuell 14.519.712 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 81,7% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 79,4 %.