Corona: So sieht es jetzt aus – Niedersachsen

Am 30.06. wurden für Niedersachsen insgesamt 11.562 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 965.8. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Niedersachsen bislang 2.632.555 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 32,9 %. Insgesamt hat Niedersachsen 8.003.421 Einwohner.

In Niedersachsen sind gestern 0 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 9.684 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,4 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 30.06. 242 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 66 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 15 davon sogar Invasiv beatmet.
Die Daten in Niedersachsen sind vor allem im Hinblick auf die jeweiligen Impfungen in den Ländern von Belang. Die Impfquoten und Booster-Impfungen sind derzeit in den verschiedenen Ländern nicht mehr massiv gestiegen. Die Fallzahlen scheinen insgesamt zu steigen – bezogen auf die Dimension. Die Krankenhausbelastung hingegen scheint zu sinken.

In Niedersachsen sind aktuell 6.322.703 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 79,9% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 77,6 %.