Corona: So sieht es jetzt aus – Litauen

Die 7-Tage-Inzidenz in Litauen beträgt nunmehr 308.6. Dies geht aus den Zahlen zum 11.08. hervor. Insgesamt sind im Land bei 2.786.651 Einwohnern bis dato 1.195.813 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Litauen liegt damit aktuell bei 42,9 %.

Gestern kamen in Litauen 1 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 9.227 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,8%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

Am 11.08. waren in Litauen insgesamt 127 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Litauen nunmehr 70,1 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Litauen aktuell 67,4 % der Menschen in Anspruch genommen.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In Litauen sind bis zum heutigen Tag 8.718.186 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 13,3 %.