Corona: So sieht es jetzt aus – Lettland

Zum 27.07. sind in Lettland weitere 1.368 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 475.4 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 856.617 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 1.873.919 Einwohnern hat Lettland nunmehr eine Infektionsrate von 45,7 %.

Gestern kamen in Lettland 5 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 5.884 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,7%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

Am 27.07. waren in Lettland insgesamt 294 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Derzeit sind in diesem Land 1.330.482 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 71,8%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 69,7 %.

Bis dato wurden in Lettland 7.263.566 Tests durchgeführt. Die Quote der positiven Tests an allen Tests liegt in Lettland bei 11,5 %.