Corona: So sieht es jetzt aus – Lettland

Zum 13.07. sind in Lettland weitere 995 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 227.1 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 842.127 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 1.873.919 Einwohnern hat Lettland nunmehr eine Infektionsrate von 44,9 %.

In Lettland sind gestern 0 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 5.871 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,7 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 13.07. 294 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei liegen 0 Patienten auf den Intensivstationen der Häuser.
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Dabei sind in Lettland bisher 1.330.482 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 71,8 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 69,7 % angegeben.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In Lettland sind bis zum heutigen Tag 7.263.566 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 11,5 %.