Corona: So sieht es jetzt aus – Kroatien

Am 23.08. wurden für Kroatien insgesamt 46 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 143.5. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Kroatien bislang 1.206.633 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 29,7 %. Insgesamt hat Kroatien 4.060.135 Einwohner.

Dabei verzeichnete Kroatien bislang insgesamt 16.579 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 1,4 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 8 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Am 23.08. waren in Kroatien insgesamt 628 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Dabei sind in Kroatien bisher 2.314.277 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 57,1 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 55,4 % angegeben.

Wie wird sich die Pandemie weiterentwickeln? Dies wird auch auf die Anzahl der Tests zurückgeführt, die noch vorgenommen werden. In Kroatien wurden bis dato in der gesamten Corona-Phase 4.922.712 Tests durchgeführt. Der Anteil der positiv Getesteten liegt bei 23,2 %.