Corona: So sieht es jetzt aus – Italien

In Italien sind am 23.05. weitere 18.289 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 314.2. In Summe haben sich im Land 17.247.552 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 60.367.471 Millionen 28,6 %.

Dabei verzeichnete Italien bislang insgesamt 165.952 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 1,0 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 34 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Am 23.05. waren in Italien insgesamt 6.692 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

In Italien sind aktuell 50.708.676 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 84,1% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 79,4 %.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In Italien sind bis zum heutigen Tag 218.805.421 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 7,9 %.