Corona: So sieht es jetzt aus – Hessen

Die 7-Tage-Inzidenz in Hessen beträgt nunmehr 1.081. Dies geht aus den Zahlen zum 13.04. hervor. Insgesamt sind im Land bei 6.293.154 Einwohnern bis dato 1.575.359 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Hessen liegt damit aktuell bei 25,0 %.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Hessen 0 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 9.746. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,6 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

383 Menschen sind derzeit in Hessen als Corona-Erkrankte in den Krankenhäusern aufgenommen worden.
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Hessen bei 76,8 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 74,7 % der Menschen erfahren.