Corona: So sieht es jetzt aus – Hamburg

Zum 05.08. sind in Hamburg weitere 103 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 288.2 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 693.772 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 1.852.478 Einwohnern hat Hamburg nunmehr eine Infektionsrate von 37,5 %.

In Hamburg sind gestern 0 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 2.852 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,4 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Hamburg sind am 05.08. insgesamt 75 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Hamburg nunmehr 86,6 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Hamburg aktuell 84,3 % der Menschen in Anspruch genommen.