Corona: So sieht es jetzt aus – Griechenland

Die 7-Tage-Inzidenz in Griechenland beträgt nunmehr 1.12. Dies geht aus den Zahlen zum 09.07. hervor. Insgesamt sind im Land bei 10.370.747 Einwohnern bis dato 3.792.674 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Griechenland liegt damit aktuell bei 36,6 %.

Gestern kamen in Griechenland 29 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 30.400 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,8%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

In Griechenland sind aktuell zum 09.07. insgesamt Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 0 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Griechenland nunmehr 76,4 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Griechenland aktuell 73,6 % der Menschen in Anspruch genommen.

Wie stark das Corona-Virus in der Gesellschaft wahrgenommen wird, verändert sich von Land zu Land auch mit der Anzahl der Tests. Derzeit sind in den vergangenen Jahren in Griechenland insgesamt 84.483.362 Tests durchgeführt worden. Die Quote der positiven Tests beläuft sich dabei auf einen Anteil von 4,2 %.