Corona: So sieht es jetzt aus – Frankreich

Die 7-Tage-Inzidenz in Frankreich beträgt nunmehr 260.1. Dies geht aus den Zahlen zum 12.08. hervor. Insgesamt sind im Land bei 67.422.000 Einwohnern bis dato 34.231.061 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Frankreich liegt damit aktuell bei 50,8 %.

In Frankreich sind gestern 80 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 153.059 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,5 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 12.08. 17.524 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei liegen 1047 Patienten auf den Intensivstationen der Häuser.
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Derzeit sind in diesem Land 53.937.600 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 80,9%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 78,6 %.

Wie stark das Corona-Virus in der Gesellschaft wahrgenommen wird, verändert sich von Land zu Land auch mit der Anzahl der Tests. Derzeit sind in den vergangenen Jahren in Frankreich insgesamt 278.234.000 Tests durchgeführt worden. Die Quote der positiven Tests beläuft sich dabei auf einen Anteil von 10,8 %.