Corona: So sieht es jetzt aus – Finnland

Am 01.09. wurden für Finnland insgesamt 8.241 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 148.9. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Finnland bislang 1.258.798 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 22,7 %. Insgesamt hat Finnland 5.535.992 Einwohner.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Finnland 110 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 5.577. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,4 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 01.09. 588 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei liegen 16 Patienten auf den Intensivstationen der Häuser.
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Derzeit sind in diesem Land 4.484.154 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 81,7%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 78,4 %.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In Finnland sind bis zum heutigen Tag 11.038.890 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 10,2 %.