Corona: So sieht es jetzt aus – Estland

Am 20.07. wurden für Estland insgesamt Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 269.7. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Estland bislang 585.143 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 44,0 %. Insgesamt hat Estland 1.328.701 Einwohner.

Gestern kamen in Estland 0 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 2.608 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,5%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

In Estland sind aktuell zum 20.07. insgesamt 90 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 5 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Estland bei 65,0 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 63,8 % der Menschen erfahren.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In Estland sind bis zum heutigen Tag 3.425.068 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 16,9 %.