Corona: So sieht es jetzt aus – Deutschland

Am 25.04. wurden für Deutschland insgesamt 20.084 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 790.8. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Deutschland bislang 24.200.596 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 29,1 %. Insgesamt hat Deutschland 83.155.031 Einwohner.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Deutschland 6 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 134.185. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,6 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 25.04. 4.191 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei liegen 1579 Patienten auf den Intensivstationen der Häuser. Das entspricht einer Quote von allen verfügbaren Intensivbetten von 6,6 % .
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

In Deutschland sind aktuell 63.197.824 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 76,7% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 76,1 %.

Wie wird sich die Pandemie weiterentwickeln? Dies wird auch auf die Anzahl der Tests zurückgeführt, die noch vorgenommen werden. In Deutschland wurden bis dato in der gesamten Corona-Phase 124.987.432 Tests durchgeführt. Der Anteil der positiv Getesteten liegt bei 18,8 %.