Corona: So sieht es jetzt aus – Deutschland

In Deutschland sind am 18.04. weitere 20.482 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 808.8. In Summe haben sich im Land 23.437.145 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 83.155.031 Millionen 28,2 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Deutschland weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 132.953 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,6 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 11 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

In Deutschland sind aktuell zum 18.04. insgesamt 4.083 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 1777 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden Der Anteil der Patienten auf den Intensivstationen mit Corona beläuft sich damit auf 7,4 % im Vergleich zu den verfügbaren Intensivbetten.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Deutschland nunmehr 76,6 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Deutschland aktuell 76,1 % der Menschen in Anspruch genommen.

Wie wird sich die Pandemie weiterentwickeln? Dies wird auch auf die Anzahl der Tests zurückgeführt, die noch vorgenommen werden. In Deutschland wurden bis dato in der gesamten Corona-Phase 122.262.891 Tests durchgeführt. Der Anteil der positiv Getesteten liegt bei 17,7 %.